Matts Biografie

Matt Bauer

Es war als Musiker nicht immer leicht, zwischenmenschliche Beziehungen, und musikalische Kreativität, gepaart mit Selbstdisziplin unter einen Hut zu bekommen. Dank meiner modernen Mutter lernte ich 1978 die glamuröse Welt von KISS kennen und lieben. Von da an wußte ich, daß ich dem Musikzirkus und seiner Magie - trotz Rückschläge und Verluste - immer verfallen sein werde. Sie war es auch, die mich und meine minderjährigen Bands stets gefördert und motiviert hat, der Musik immer treu zu bleiben. Auch ich begann meine "Karriere" mit obligatorischem Töpfeschlagen, und erst als ein Nachbar (ungarischer Orchester-Drummer) meine Eltern fragte, ob er sein Drumkit (Ein Ludwig / John Bonham Signature Kit) aus Platzmangel in unserem Keller lagern und aufbauen durfte, war meine Welt nahezu perfekt. Im Gegenzug durfte ich nach Herzenslust trommeln, und er zeigte mir einige Tricks und Techniken (z.B.traditional grip). Im Alter von 9 Jahren bekam ich dann mein erstes eigenes Drumset (ein ausrangiertes WDR-Orchester Schlagzeug), bekam fortan Unterricht bei einem renomierten Jazz-Drummer, der aber meine rockigen Wurzeln nicht mehr aus mir "raustrommeln" konnte, denn am Liebsten trommelte ich zu KISS LP's, wobei ich das "ALIVE!" Album auch heute noch komplett nachspielen könnte. Musikalische Erfahrungen und erste Band-Gehversuche machte ich in Rock-Kreisen und Schülerbands, bevor ich im Alter von 17 Jahren erstmals in ernstzunehmenden Bands in angesagteren Clubs auftrat. Der Thrash- und Speed Metal hatte es mir Mitte der Achziger angetan. Wir coverten Bands wie Metallica/Testament/Slayer, später schlug mein Musikerherz dann für Bands, wie Rush/Queensryche/Dream Theater & Toto. Ich versuchte mich zeitweise als Musical-Drummer (Der Glöckner von Notre Dame/Berlin) und war mit Vertrag-Bands auf In-/und Auslandstourneen, welche mich zeitweise in die abgelegensten Orte dieser Welt geführt haben, und mich die unglaublichsten Menschen kennen lernen ließ, welches mir - ohne die Musik - verwehrt geblieben wäre. Mein Resümee : Ich würde es immer wieder tun ! MAYZE ist nun meine musikalische Leidenschaft, denn die Band gibt mir die Chance, abseits von Massenkompatibilität, all meine mich geprägten Musikspektren auszuleben, und der authentische Musiker sein zu können, der ich immer war. Bis heute habe ich zahlreiche Platten/CD's und Demos mit Bands veröffentlicht, und war zeitweise als Session-/Livedrummer unterwegs. Darüber hinaus habe ich bei Werbejingles mitgewirkt, und bei Workshops für Firmen auf Messen. Einige der wichtigsten Entwicklungsphasen meines musikalischen Schaffens : Zodiac/Dream Valley/Exxurist/Entophyte/Everflow/Jitterbug/Dorian Gray/ Scanner/Cumaleon/Dawn of Destiny/Tumulus/Merlin's Legacy, u.v.a.


Matt