Maikes Biografie

Maike Flüshöh

Mit 14 Jahren entdeckte ich in einem klassischen CD- und Plattenladen eine CD von Billy Idol - „Charmed Life“. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich ihn gar nicht, auch wenn seine Musik länger existierte als ich, meine Lieblingsband war aus dem Dancefloor und ich hörte in den 90ern viel davon. Diese CD zog mich so sehr in ihren Bann, dass ich weitere Alben von ihm kaufte und feststellte, dass ich doch das ein oder andere Lied unbewusst kannte, ohne es mit seinem Namen in Verbindung gebracht zu haben. Ich wollte mehr aus dieser Richtung für mich entdecken und nach einer Zeit war mir der Hardrock etwas zu seicht geworden, so entwickelte ich meinen Musikgeschmack in Richtung Metal, sogar dort aus verschiedenen Genres gefiel mir einiges. Meinen ersten Gesang ließ ich a capella in einem Theaterstück auf die Menschheit los, dadurch wurde ich zu einem unbekannten Musical eingeladen, welches in der Wittener Werkstadt aufgeführt wurde. Für eine gewisse Zeit durfte ich bei einer Wittener Band aushelfen, deren Sängerin sie verlassen hatte. Der Traum in einer eigenen Band zu singen kam, als ich einen Film sah, der sich um einen einfachen Sänger handelte, der plötzlich berühmt wurde. Dieses Gefühl vor vielen Leuten zu singen, überwältigte mich so sehr, dass ich vor etwa 10 Jahren in die Hardrockband „Merlin´s Legacy“ als Background Sängerin einstieg, um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Nachdem der Hauptsänger plötzlich und überraschend die Band verließ, suchten wir ein Jahr lang erfolglos nach einer männlichen Hauptstimme, also wurde ich die Frontsängerin der Band. Weiterhin war ich auf der Suche nach einer weiteren Herausforderung, weil mir auch dies nach einer Zeit zu wenig wurde, ich wollte einfach mehr. Ich wollte eine Band, die mich fordert, die härter klingt und doch melodiös ist und in der ich meine ganze Stimmbreite ausleben kann. Ende 2012 entstand die Erfüllung meines Wunsches, nachdem ich gefragt wurde, ob ich auf ein weiteres Projekt Lust hätte, meine heutige Band Mayze.


Maike